Brückenkurs Mathematik

Einstieg Mathematik: Über diese Brücke müssen (fast) alle Studierenden gehen!

1. Phase: "Arbeitsgruppe Mathe" WiSe 14/15

Durch die Initiative des Projektes "MINT4" (Förderung von Frauen in Informatikstudiengängen, geleitet durch Prof. Dr. Heike Wiesner) ist der Stolperstein Mathematik in Angriff genommen worden. In einer interdisziplinären Arbeitsgruppe mit Lehrbauftragten und Professoren/innen der HWR Berlin, Lehrkräften Berliner Schulen sowie Studierenden der HWR Berlin sind erste Ergebnisse und Anpassungsbedarfe identifiziert worden. Weitere Informationen finden Sie auch im Newsletter der HWR Berlin Ausgabe 5/2014.

2. Phase: Initiative "Einstieg Mathe" WiSe 15/16

Das Ziel ein bedarfsorientiertes Brückenkurs-Angebot im Bereich Mathematik zur Verfügung zu stellen, das allen  Studienanfänger/-innen die Möglichkeit bietet, ein gemeinsames Level des Studieneinstiegs zu erreichen, ist zusätzlich durch das Projekt "Studium für beruflich Qualifizierte" bestärkt worden. Dabei sollen vor allem unterschiedliche Zugangsvoraussetzungen (Abitur, Fachabitur, berufliche Qualifikation) und unterschiedliche zeitliche Ressourcen der Studienanfänger/-innen berücksichtigt werden. 

Dieser Moodle-Kurs stellt die Möglichkeit des Austausches und Zusammenarbeit dar. Jede/r, der/die sich mit Ideen und Ergänzungen einbringen möchte, ist herzlich eingeladen diesem Kursraum beizutreten.