Datenschutzrechtliche Informationen für E-Learning an der Hochschule für
Wirtschaft und Recht Berlin auf der Lernplattform Moodle
Die nachstehenden Regelungen gelten für alle
registrierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer von E-Learning Kursen auf der
Lernplattform Moodle der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin sowie für
Nutzer von Besucherzugängen. Die Nutzung der Lernplattform ist durch den
Datenschutzbeauftragten der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
datenschutzrechtlich frei gegeben.
I. Urheberrechtliche Bedingungen
Wenn Sie Dokumente auf Moodle hochladen, müssen Sie unbedingt das
Urheberrecht, insb. § 52 a UrhG beachten. Sie können sich dazu in unserem Informationskurs: http://moodle.hwr-berlin.de/course/view.php?id=32555
(frei zugänglich auch für Gäste) informieren.
Am
wichtigsten ist die Dreiteilung der Arten von Dokumenten:
Zurverfügungstellen immer
schon verboten
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Zurverfügungstellen
erlaubt aber
kostenpflichtig
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Zurverfügungstellen erlaubt
|
Ganze Werke
Zugriffsmöglichkeit
Dokumente, die kostenpflichtig hochgeladen werden dürfen (mittlere Spalte)
nach Abschluss des Kurses (also des betreffenden Semesters)
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Auszüge aus Büchern (bis 12
% des Umfangs und nicht mehr als 100 S.)
Werke geringen Umfangs
(unter 26 S.)
Beiträge aus Zeitschriften
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Urheberrechtsfreie Texte
(Gesetze, Urteile, Erlasse usw.) Open-Access-Publikationen
Eigene Werke
Links auf Ressourcen, für
die die HWR eine Lizenz hält (Datenbanken)
Werke, deren Urheber seit
mehr als 70 Jahren verstorben ist
|
Weil nach Abschluss eines Kurses eine
Zugriffsmöglichkeit nicht mehr geöffnet werden darf, sind Kurse, die vor dem
Wintersemester 2016/2017 angelegt worden sind, wie per E-Mail angekündigt, ab
jetzt unsichtbar gestellt. Dozentinnen und Dozenten können sie wieder sichtbar
machen, wenn sie sich vergewissert haben, dass keine Dokumente, die nur
kostenpflichtig zur Verfügung gestellt werden dürfen (mittlere Spalte der
Tabelle) mehr darin enthalten sind.
II. Datenschutzhinweise
1. Speicherung der Daten
Für die Teilnahme an Moodle werden persönliche
Daten von Ihnen erhoben und in einer Moodle-internen Datenbank gespeichert,
darunter mindestens die Pflichtangaben Namen, hochschulbezogene E-Mail-Adresse,
Wohnort, Land, Benutzername und Kennwort, ohne die kein Moodle-Account
eingerichtet werden kann. Darüber hinaus können Sie freiwillig weitere Angaben
in einem „persönlichen Profil“ hinterlegen. Moodle ermöglicht es Ihnen zudem,
unter ihrem Namen Beiträge in Foren, Chats, Blogs, Wikis, Journalen etc. zu
veröffentlichen und Dateien für andere Teilnehmende zum Abruf bereitzustellen.
2. Art der gespeicherten Daten
Bei der Nutzung von Moodle werden Ihre Beiträge und
Aktivitäten in Protokolldateien des Webservers sowie der Moodle-Software
gespeichert, soweit das für die individualisierten Funktionalitäten in Moodle
erforderlich ist. Weder Kursverantwortliche (z.B. in der Rolle „Lehrende“),
noch andere Kursteilnehmende (z.B. in der Rolle „Studierende“) haben Zugriff
auf diese Nutzungsdaten. Kursverantwortliche (in der Rolle „Lehrende“) haben
Zugriff auf sogenannte Aktivitätsübersichten zu Zwecken der Lehrvermittlung,
der Lehrorganisation und der Lehrerfolgskontrolle im betreffenden Kurs.
Dargestellt werden hier persönliche Beiträge zu Aktivitäten wie Foren, Wikis,
Blogs oder Aufgaben. Diese Daten dürfen ausschließlich für Lehrzwecke verwendet
werden, soweit dies zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist und die Datenverarbeitung
vor dem Hintergrund des Datensparsamkeitsprinzips in angemessenem Verhältnis zu
dem mit ihr verbundenen Zweck steht.
Die mit der technischen Verwaltung der
Moodle-Plattform sowie des Datenbank- und Webservers betrauten Personen haben
Zugriff auf alle im System gespeicherten personenbezogenen Daten. Sie dürfen
diese Daten ausschließlich insoweit verarbeiten, wie dies zur Gewährleistung
des Betriebs von Moodle erforderlich ist.
3. Verarbeitung der Daten
Ihre personenbezogenen Pflichtangaben werden auf
Grundlage des § 6 Abs. 1 Nr. 1 Berliner Hochschulgesetz (BerlHG) ausschließlich
für Ihre Teilnahme an Moodle-basierten Lehrveranstaltungen verarbeitet. Die
Erhebung, Speicherung, Nutzung oder Weitergabe darüber hinausgehender
personenbezogener Daten in Moodle erfolgt auf Basis einer Einwilligung nach § 6
Abs. 1 Berliner Datenschutzgesetz (BlnDSG) in elektronischer Form. Die in
Moodle verarbeiteten personenbezogenen Daten werden vorbehaltlich gesetzlicher
Bestimmungen nicht an Dritte weitergegeben oder für andere als die vorgesehenen
Zwecke verwendet.
III. Nutzungsbedingungen
1. Nutzung externer Dienste
Kursverantwortliche (in der Rolle „Lehrende“) haben
im Rahmen der Dateiauswahl die Möglichkeit externe Dienste (z.B. YouTube,
WikiMedia) anzubinden und Dateien in Moodle zu übernehmen. Diese Angebote
werden nicht von der HWR Berlin betrieben und unterliegen in Bezug auf
Sicherheit und Datenschutz allein den Verfahrensweisen des externen Anbieters.
Die externen Repositories sind als solche gekennzeichnet. Eine Übermittlung von
personenbezogenen Daten aus dem HWR-Moodle an die Anbieter externer
Repositories ist ausgeschlossen.
2. Löschung von Daten
Ihr Benutzerkonto inklusive der personenbezogenen Angaben zum dazugehörigen
Benutzerprofil wird 120 Tage nach der Exmatrikulation deaktiviert und nach
weiteren 30 Tagen gelöscht. Profildaten, die Sie auf freiwilliger Basis
eingegeben haben, können Sie jederzeit selbst löschen.
Kurse werden für die Dauer von 5 Jahren auf dem
Server belassen und anschließend gelöscht. 14 Tage vor Löschung wird per E-Mail
darauf hingewiesen. Die Löschung eines Kurses kann durch den Dozenten bereits
früher veranlasst werden. Persönliche Beiträge in Wikis und Foren sowie von
Ihnen bereitgestellte Dateien sind auch nach der Deaktivierung Ihres
Moodle-Zugangs für andere Nutzer so lange abrufbar, bis der betroffene Kurs
gelöscht wird.
IV. Erklärung des Nutzers
Ich habe die urheberrechtlichen Hinweise, die datenschutzrechtlichen
Informationen und die Nutzungsbedingungen zur Kenntnis genommen und erkenne sie
an. Mir ist bekannt, dass zur Teilnahme
an Moodle personenbezogene Pflichtangaben verarbeitet werden.
Mit der Verarbeitung der von mir im "persönlichen Profil"
hinterlegten Daten entsprechend der Datenschutzerklärung und der von mir
namentlich veröffentlichten Beiträge sowie mit der Nutzung der von mir
bereitgestellten Dateien im Rahmen des Moodle-Kurses bin ich einverstanden.
Stand: 20.12.2016