Datenschutzrechtliche Informationen für E-Learning an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin auf der Lernplattform Moodle

Die nachstehenden Regelungen gelten für alle registrierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer von E-Learning Kursen auf der Lernplattform Moodle der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin sowie für Nutzer von Besucherzugängen. Die Nutzung der Lernplattform ist durch den Datenschutzbeauftragten der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin datenschutzrechtlich frei gegeben.

I. Urheberrechtliche Bedingungen

Wenn Sie Dokumente auf Moodle hochladen, müssen Sie unbedingt das Urheberrecht, insb. § 52 a UrhG beachten. Sie können sich dazu in unserem Informationskurs: http://moodle.hwr-berlin.de/course/view.php?id=32555 (frei zugänglich auch für Gäste) informieren.

 
Am wichtigsten ist die Dreiteilung der Arten von Dokumenten:

Zurverfügungstellen immer schon verboten

Zurverfügungstellen erlaubt aber kostenpflichtig

Zurverfügungstellen erlaubt

Ganze Werke

Zugriffsmöglichkeit Dokumente, die kostenpflichtig hochgeladen werden dürfen (mittlere Spalte) nach Abschluss des Kurses (also des betreffenden Semesters)

Auszüge aus Büchern (bis 12 % des Umfangs und nicht mehr als 100 S.)

Werke geringen Umfangs (unter 26 S.)

Beiträge aus Zeitschriften

Urheberrechtsfreie Texte (Gesetze, Urteile, Erlasse usw.) Open-Access-Publikationen

Eigene Werke

Links auf Ressourcen, für die die HWR eine Lizenz hält (Datenbanken)

Werke, deren Urheber seit mehr als 70 Jahren verstorben ist

 
Weil nach Abschluss eines Kurses eine Zugriffsmöglichkeit nicht mehr geöffnet werden darf, sind Kurse, die vor dem Wintersemester 2016/2017 angelegt worden sind, wie per E-Mail angekündigt, ab jetzt unsichtbar gestellt. Dozentinnen und Dozenten können sie wieder sichtbar machen, wenn sie sich vergewissert haben, dass keine Dokumente, die nur kostenpflichtig zur Verfügung gestellt werden dürfen (mittlere Spalte der Tabelle) mehr darin enthalten sind.

II. Datenschutzhinweise

1. Speicherung der Daten

 Für die Teilnahme an Moodle werden persönliche Daten von Ihnen erhoben und in einer Moodle-internen Datenbank gespeichert, darunter mindestens die Pflichtangaben Namen, hochschulbezogene E-Mail-Adresse, Wohnort, Land, Benutzername und Kennwort, ohne die kein Moodle-Account eingerichtet werden kann. Darüber hinaus können Sie freiwillig weitere Angaben in einem „persönlichen Profil“ hinterlegen. Moodle ermöglicht es Ihnen zudem, unter ihrem Namen Beiträge in Foren, Chats, Blogs, Wikis, Journalen etc. zu veröffentlichen und Dateien für andere Teilnehmende zum Abruf bereitzustellen.

2. Art der gespeicherten Daten

Bei der Nutzung von Moodle werden Ihre Beiträge und Aktivitäten in Protokolldateien des Webservers sowie der Moodle-Software gespeichert, soweit das für die individualisierten Funktionalitäten in Moodle erforderlich ist. Weder Kursverantwortliche (z.B. in der Rolle „Lehrende“), noch andere Kursteilnehmende (z.B. in der Rolle „Studierende“) haben Zugriff auf diese Nutzungsdaten. Kursverantwortliche (in der Rolle „Lehrende“) haben Zugriff auf sogenannte Aktivitätsübersichten zu Zwecken der Lehrvermittlung, der Lehrorganisation und der Lehrerfolgskontrolle im betreffenden Kurs. Dargestellt werden hier persönliche Beiträge zu Aktivitäten wie Foren, Wikis, Blogs oder Aufgaben. Diese Daten dürfen ausschließlich für Lehrzwecke verwendet werden, soweit dies zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist und die Datenverarbeitung vor dem Hintergrund des Datensparsamkeitsprinzips in angemessenem Verhältnis zu dem mit ihr verbundenen Zweck steht.

Die mit der technischen Verwaltung der Moodle-Plattform sowie des Datenbank- und Webservers betrauten Personen haben Zugriff auf alle im System gespeicherten personenbezogenen Daten. Sie dürfen diese Daten ausschließlich insoweit verarbeiten, wie dies zur Gewährleistung des Betriebs von Moodle erforderlich ist.

 3. Verarbeitung der Daten

Ihre personenbezogenen Pflichtangaben werden auf Grundlage des § 6 Abs. 1 Nr. 1 Berliner Hochschulgesetz (BerlHG) ausschließlich für Ihre Teilnahme an Moodle-basierten Lehrveranstaltungen verarbeitet. Die Erhebung, Speicherung, Nutzung oder Weitergabe darüber hinausgehender personenbezogener Daten in Moodle erfolgt auf Basis einer Einwilligung nach § 6 Abs. 1 Berliner Datenschutzgesetz (BlnDSG) in elektronischer Form. Die in Moodle verarbeiteten personenbezogenen Daten werden vorbehaltlich gesetzlicher Bestimmungen nicht an Dritte weitergegeben oder für andere als die vorgesehenen Zwecke verwendet.

 

III. Nutzungsbedingungen

1. Nutzung externer Dienste

Kursverantwortliche (in der Rolle „Lehrende“) haben im Rahmen der Dateiauswahl die Möglichkeit externe Dienste (z.B. YouTube, WikiMedia) anzubinden und Dateien in Moodle zu übernehmen. Diese Angebote werden nicht von der HWR Berlin betrieben und unterliegen in Bezug auf Sicherheit und Datenschutz allein den Verfahrensweisen des externen Anbieters. Die externen Repositories sind als solche gekennzeichnet. Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten aus dem HWR-Moodle an die Anbieter externer Repositories ist ausgeschlossen.

 2. Löschung von Daten

Ihr Benutzerkonto inklusive der personenbezogenen Angaben zum dazugehörigen Benutzerprofil wird 120 Tage nach der Exmatrikulation deaktiviert und nach weiteren 30 Tagen gelöscht. Profildaten, die Sie auf freiwilliger Basis eingegeben haben, können Sie jederzeit selbst löschen.

Kurse werden für die Dauer von 5 Jahren auf dem Server belassen und anschließend gelöscht. 14 Tage vor Löschung wird per E-Mail darauf hingewiesen. Die Löschung eines Kurses kann durch den Dozenten bereits früher veranlasst werden. Persönliche Beiträge in Wikis und Foren sowie von Ihnen bereitgestellte Dateien sind auch nach der Deaktivierung Ihres Moodle-Zugangs für andere Nutzer so lange abrufbar, bis der betroffene Kurs gelöscht wird.

IV. Erklärung des Nutzers

Ich habe die urheberrechtlichen Hinweise, die datenschutzrechtlichen Informationen und die Nutzungsbedingungen zur Kenntnis genommen und erkenne sie  an. Mir ist bekannt, dass zur Teilnahme an Moodle personenbezogene Pflichtangaben verarbeitet werden.
Mit der Verarbeitung der von mir im "persönlichen Profil" hinterlegten Daten entsprechend der Datenschutzerklärung und der von mir namentlich veröffentlichten Beiträge sowie mit der Nutzung der von mir bereitgestellten Dateien im Rahmen des Moodle-Kurses bin ich einverstanden.

 

Stand: 20.12.2016