Du willst programmieren lernen? Du lernst auf spielerische Art und Weise am besten? Dann bist du in diesem Tutorium genau richtig!

Was ist das Ziel des Tutoriums?

Es geht darum, zu verstehen, warum wir etwas programmieren und wie wir etwas programmieren. Wir werden uns also NICHT mit dem Programmieren in einer bestimmten Sprache, wie zum Beispiel JAVA, beschäftigen.

Wir erarbeiten einen Methodenbaukasten, um Aufgaben und Probleme logisch für die Umsetzung in einer Programmiersprache vorzubereiten.

Es werden die Kenntnisse und Denkweisen vermittelt, die wir zum erlernen und verstehen einer Programmiersprache benötigen.

Als Rahmen für dieses Tutorial wird die (agile) Projektmethode Scrum verwendet. Diese wird auch bei vielen Softwareentwicklungen eingesetzt.

Was wird genau behandelt?

  1. Wie ein Computer denken lernen
  2. Aufbau von Computerprogrammen
  3. Hour of Code (programmieren mit Blocks)
  4. Probleme und Aufgaben umbrechen (an Aufgaben des OOP-Unterrichts)
  5. Scrum
  6. Userstories VS UML
  7. Eure Themen
  8. Ggf. praktische Umsetzung (Mini-Projekt in JAVA)

Viel Spaß beim Programmieren lernen!

Euer MINT 4-Team