Dies ist erst der Vorbemerk für diesen Kurs! Die feste Kurszusage erfolgt erst nach Belegschluss am 10.01.2021
 
- Bitte melden Sie sich direkt in der Gruppe "Anmeldung" an.
- Es gibt 20 Plätze. Sie können sich direkt in die Liste eintragen.
- Sollten die 20 Kursplätze bereits vergeben sein, so können Sie sich weiterhin in den Kurs  eintragen und Sie erhalten dann einen Platz auf der Warteliste
- Sie rücken automatisch nach, sobald sich jemand aus dem Kurs abmeldet


Aus Geschichte und Philosophie für das Management lernen "NACHHALTIG FÜHREN"

"Das Seminar vermittelt in Geschichte und Gegenwart bewährte Führungsprinzipien und Strategieregeln auf ethischer Grundlage.

 Ziele des Seminars sind:

  • Studierende mit Aufgaben und Lösungsmöglichkeiten vertraut machen, die sich ihnen als Führungskraft stellen.

  • Mit Studierenden ein Bewusstsein für Strategien und Taktiken entwickeln, die sie selbst verwenden bzw. die gegen sie verwendet werden können – sei es durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sei es durch die außerbetriebliche Konkurrenz.

  • Die Einübung von Führungsprinzipien und Strategien

  • sowie der Abwehr und Vereitelung von unfreundlichen Maßnahmen und Strategien der Konkurrenz.

Durch die zugrunde gelegten philosophischen und historischen Bezüge wird zudem die eigene Bildung erweitert, durch die Ableitung aus konkreten historischen Beispielen bzw. Geschichten werden die Führungsgrundsätze und Strategien leichter erinnerlich.

Behandelt werden u. a. die Gewinnung von Mentor*innen und Finanziers, der Umgang mit Vorgesetzten, das Gewinnen und Halten von Verbündeten, der Aufbau und das Mobilisieren von Netzwerken, der richtige Umgang mit eigenen Schwächen (und Stärken), das gekonnte Entscheiden, die verbesserte Legitimation, Konsistenz und Glaubwürdigkeit als Führungskraft, die Grundlagen der Mitarbeitermotivation, der professionelle Auftritt und die glaubhafte Kreation des eigenen Images.

Es geht in diesem interdisziplinär angelegten Seminar immer auch um Erfahrungsaustausch, das Lernen mit- und voneinander sowie das erfolgreiche Netzwerken, insbesondere zwischen Studierenden und erfahrenen Führungskräften, die gegen Ende des Semesters als Gäste eingeladen sind."

 Zielgruppe

Studierende aller Semester und Studiengänge

Lehrmethode

Je Lehreinheit einleitender Vortrag und vertiefende Diskussion

2 SWS / ECTS 1 – (2.5 bei Zusatzleistung)